Fotos und Berichte von unseren Ausflügen


Die Säulen der Gesundheit - 30.01.24

Durch diesen Abend führte uns Yves Zollinger, Naturheilpraktiker (NVS) aus Winterthur. Eine grosse Interessenschar fanden den Weg ins Vivale nach Neuhegi. Wir haben uns sehr über das rege Interesse an diesem Thema gefreut.

Yves Zollinger brachte uns die Säulen der Gesundheit näher. Im Speziellen kam der Referent auf die Ernährung, die Lebensführung und die Bewegung zu sprechen. Themen, die wunderbar zur Kneippphilosophie passen.

 


Dreikönigsapéro im Café Ziegelstei - 06.01.24

Geselliges Beisammensein zum Jahresausklang beim Weihnachtsbrunch im Restaurant Hedi. Zum Auftakt ins neue Jahr genossen wir feine Dreikönigskuchen im Café Ziegelstei in Dättnau.  


Weihnachtsbrunch im Restaurant Hedi - 08.12.23


Wickel und Auflagen - 23.10.23

Spannend war das Thema "Wickel und Auflagen" das Maja Leu, so lebendig an die Teilnehmenden vermittelte, dass die Anwendungen gut zuhause angewendet werden können.


Kaltwassertherapie – eine der 5 Säulen der Kneipplehre - 11.09.23

Yvonne Keller konnte am 11. September 2023 die Anwesenden mitnehmen auf eine Reise durch die Kneipplehre, mit dem Schwergewicht Kaltwassertherapie. Die erfrischende Kaltwasseranwendung am Ende des Kurses fand grossen Anklang und alle konnten nebst Wissenswertem auch viele Inspirationen mit nach Hause nehmen.


Präsentation Kneippverein Winterthur - Tag der offenen Tür Vivale Neuhegi - 09.09.23

 

Bei schönstem Herbstwetter präsentierten wir am Tag der offenen Türe im Seniorenzentrum Vivale in Neuhegi den Kneippverein Winterthur.

 

Mit vielen interessierten Standbesuchenden hatten wir Gelegenheit, gute Gespräche rund um das Thema Kneipp zu führen. Die Besucher konnten die ausgestellten Kneipp-Produkte ansehen und sich ein Bild über das grosse Angebot machen.

 

Als Attraktionen erfreuten sich Standbesucher bei diesem warmen Wetter am erfrischenden Armbad und mit etwas Glück konnten Gross und Klein mit der Betätigung des Glücksrades ein kleines Preisli gewinnen. 

 

 


Sommerausflug in den Kneippgarten kneippen4you in Beringen - 17.08.23

Sehr sommerlich waren die Temperaturen am Vereinsausflug nach Beringen. Im Garten von Maja Leu - «Kneippen4you» - gönnten wir uns eine Auszeit und liessen die Seele baumeln.

 

Empfangen wurden wir mit einem sehr erfrischenden Getränk, danach stellte Maja Leu kurz die Kneipplehre vor und wie es dazu gekommen ist.

 

Im praktischen Teil boten sich an diesem heissen Sommertag willkommene «kneippsche» Erfrischungsanwendungen. Wir Besucher konnten an diesem Nachmittag wählen zwischen Arm- und Fussbad oder auch einem Knieguss. Diese belebenden Anwendungen wurden unter fachlicher Anleitung von Maja Leu durchgeführt. Im Garten gibt es unendlich viel zu entdecken, so auch ein im Schatten angelegter Barfussweg, den wir nicht ausliessen.

 

Zum Ausklang wurden wir auf dem lauschigen Sitzplatz mit selbstgebackenem, wunderbarem Mirabellen- und Rüeblikuchen, sowie hausgemachtem Erdbeer- und Kaffeeeis verwöhnt. Der Besuch des Gartens war ein tolles Erlebnis für die Sinne und die Gesundheit, herrlich wars.

 

Eine Besucherin meinte als Fazit – Man muss Kneippen und dessen Wirkung am eigenen Leib und über die eigenen Sinne erfahren.

 

Wir bedanken uns bei Maja Leu ganz herzlich für den lehrreichen Nachmittag und das Gastrecht in ihrem tollen Garten in Beringen.

 

Maja Leu bietet nebst dem Garten, der zu gewissen Zeit öffentlich ist, auch verschiedene Arrangements an, ein Besuch lohnt sich.  https://www.kneippen4you.ch/cms/

 

 


Kneippen im Wald - Armbad und Barfussweg – 31.05.23

Am sommerlichen Nachmittag des 31. Mai traf sich eine Schar Kneippinteressierte beim Parkplatz des Museums Römerholz. Circa 300 m Wald einwärts steht unser gereinigter und mit einer neuen Tafel versehener Holzbrunnen.

Uns erwartete ein erfrischendes Armbad am dortigen Kneipp-Brunnen, sowie ein vorbereiteter Barfussweg mit verschiedenen Materialien wie Steinen, Tannzapfen, Moos und anderen – die Sensorik anregenden – Gegenständen. 

 

Nach einer kurzen Begrüssung genossen wir unter fachgerechter Einführung von Willi Zollinger das Armbad – es war sehr erfrischend und wohltuend.


Anschliessend absolvierten wir den Barfussweg, der für uns von Monika Koch (Fusspflege Koch) bereitgestellt wurde, mit mehr oder weniger «Schmerzempfinden». Mit 60 Jahren läuft es sich nicht mehr gleich locker über verschiedene Untergründe wie als Kind. Die dadurch ausgelösten Empfindungen sind jedoch für alle Alter sehr empfehlenswert und gesund.


Der Nachmittag wurde abgerundet mit einem Glas frischem Brunnenwasser und feinem Früchtebrot.


Wir danken Monika Koch für die Einrichtung und Betreuung beim Barfussweg und Willi Zollinger für die Einführungen beim Armbad.

 

Der Vorstand

 


Besichtigung vom Kräutergarten "Herborama" in Mettendorf TG


Gemütlicher Spaziergang durch die Rebberge zum Schloss Dottenwil in Wittenbach


Besichtigung vom Bruno Weber Park in Dietikon


Wanderung von Frauenfeld zur Kartause Ittingen und Rundgang durch den Klostergarten 


Betriebsbesichtigung bei der Firma Max Zeller Söhne AG in Romanshorn

und im Arzneipflanzengarten der Firma Zeller Vitaplant in Uttwil